Wir gratulieren: Adobe Premiere mit Quick Sync

Geschrieben von Fred de Vries am in Allgemein, Blog: Internet, Blog: Video Software, News: Video

Adobe Premiere mit Quick Sync

Wir gratulieren: Adobe Premiere mit Quick Sync

Es geschehen noch Wunder: Ab sofort gibt es Adobe Premiere mit Quick Sync. Adobe hat es jetzt tatsächlich geschafft, Quick Sync zu integrieren in Ihre Adobe Premiere CC 12.1 das es seit Anfang Mai 2018 (kein Schreibfehler!) gibt. Leider aber ist auch gleichzeitig QuickTime rausgenommen, aber das steht hier nicht zur Debatte. Hierdurch bekommt nach gefühlten 100 Jahren auch Adobe jetzt wesentlich schnelleres Encoding, wenn dieses vom Rechner unterstützt wird. 30% schneller wird codiert bei aktuellen Rechnern durch diese eingebaute Hardware- Beschleunigung. Das verkürzt bei Adobe Videoschnitt in Premiere vor allem bei 4K und aber auch bei 1080p-Material die Renderzeiten.

Adobe Premiere mit Quick Sync

Quick Sync wird bei anderer Software (z.B. EDIUS) schon seit 2011 unterstützt und bringt hier bis zu 500% Beschleunigung. Bei Adobe Premiere mit Quick Sync ist das bei dem Erstlingswerk natürlich noch nicht so schnell, allerdings nimmt diese Beschleunigung auch bei immer mehr Cpu’s rapide ab. Aber immer noch stolze 30% ist das Rendern jetzt schneller bei der aktuellen Coffee Lake! Allerdings vermeldet Adobe, dass nur die letzten Chipsätze der 6th, 7th und 8th Generation unterstützt werden.

Also, will sagen: Ab Skylake, dann  Kaby Lake und den Coffee Lake Intel Motherboards und Cpu’s. Sie sollten also zumindest mal eine Intel i7-6700 CPU haben, um das nutzen zu können. Auch können Sie nicht schon erwarten, dass H.265 funktioniert (theoretisch ja, möglich ab Skylake) oder die Unterstützung in der Timeline- Wiedergabe funktioniert. Bevor ich es vergesse: H.265 funktioniert wohl auf der MAC Seite, und habe ich schon erwähnt, dass Windows 10 Pflicht ist auf der Windows Seite?

Aber hey, die Stadt ROM ist ja auch nicht in 6 Jahren erbaut worden und da man jetzt auch bei Adobe gemerkt hat, dass es diese Funktion gibt und gerade bei schwachen Rechnern doch etwas bringt, haben wir gute Hoffnung, dass hier noch großes kommt… vielleicht…irgendwann.

Da Adobe keine eigenen Encoder baut, sondern so etwas nur zukauft, können die letztlich nicht bei allem selber Handanlegen. Ein bissle Abhängigkeit ist da schon! Jedenfalls gratulieren wir Adobe mit der Entscheidung, es trotzdem zu integrieren, bedeutet es für uns als Anwender doch eine erhebliche Render- Verkürzung.

Was ist Intel Quick Sync Video

Quick Sync ist die Möglichkeit, die integrierte Grafikeinheit von INTEL Cpu’s mit zu nutzen für das Rendern und oder Wiedergeben von diversen Codec- Materialen wie MPEG, MP4, HEVC, DVD, BR, VP9 (YouTube), etc. Diese Grafikeinheit- Funktion gibt es schon seit der Sandy Bridge und sind, was Adobe angeht, eben vorhanden in  Skylake-, Kaby Lake- und heutigen Coffee Lake-CPU´s. Diese haben eine integrierte GPU ( Graphik Processor Unit) mit an Bord. Genau diese GPU (z.B. die UHD 620) hat als Eigenschaft, dass die CPU dieses benutzen kann, um sehr schnell Video und theoretisch auch Bilder (JPEG), auszurechnen, wodurch die CPU selber entlastet wird. Highend Workstations mit dem X299 Chipsatz mit Cpu’s mit 8 bis 28Kernen haben diese GPU Einheit nicht dabei!

AUFBAU der SKYLAKE mit INTEL HD 530 AUFBAU der COFFEE LAKE mit INTEL UHD 620

Ok, habe schon sehr viel zu diesem Thema geschrieben und ach ja, wir haben schon vor Jahren auch Videos in YouTube reingestellt, die das genau erklären, aber die waren damals für andere Betriebssysteme, Schnittsoftware und Chipsätze. Hier mal eine Auswahl:

amd gegen quicksync windows 10 quicksync quicksync 1 monitor skylake und quicksync

Das war auch die Zeit wo es wirklich bis zu 4-5x schneller ging. Je schneller jetzt die Cpu’s werden, desto mehr nimmt der Unterschied natürlich ab. Sogar EDIUS mit neusten Cpu’s holen nur noch ca. 80-100% Zeitersparnis raus. Es ist ja auch so, dass 6 CPU- Kerne statt 4 CPU- Kernen jetzt rendern bei Coffee Lake, aber letztlich immer noch die gleiche GPU – auch wenn der Name angepasst ist (UHD 620).

Adobe Premiere mit Quick Sync Einstellen

Hier schon mal eine Warnung wenn es um Adobe Premiere mit Quick Sync geht. Sie werden die gleichen Probleme bekommen wie alle anderen, die richtigen Einstellungen zu machen.

Installieren, hier richtig Lesen:
  1. Schließen Sie Ihren 1. Monitor an den internen Grafikanschluss an. Dieser sitzt meistens neben dem Tastatur- Anschluss und einigen USB- Anschlüssen. Das hat auch gar nichts zu tun mit der eigentlichen Grafikkarte! Hier gibt es auch sogenannte Dummy -Anschlüsse, was ich aber selber nie ausprobiert habe. Bedenke, die Intel HD/UHD 620 Grafikengine in der CPU ist eigentlich eine sehr langsame Grafikkarte im Vergleich mit der NVIDIA.
  2. Ihren 2. Monitor schließen Sie an die Grafikkarte an. Ich nehme mal an, dass es bei Adobe die NVIDIA- Grafikkarte ist.
  3. Im Bios stellen Sie als Boot Grafikeinheit die „IGFX“ Einheit ein. Jedes Bios ist hier anders. Deshalb selber nachschauen. Hier haben Sie meistens die Möglichkeiten AUTO, PEG/PCIe und IGFX als Auswahl. NUR in der EINSTELLUNG IGFX funktioniert das ganze unter Windows 10!
    Vergessen Sie auch nicht, den Multimonitor- Betrieb oder wie Ihr Bios es auch nennt, zu aktivieren auf „enabled“. Es darf dann auch mit 2 Grafikkarten (Interne + NVIDIA) gearbeitet werden.
  4. Rechner neustarten. Wenn der Rechner zuerst auf dem 1. Monitor erscheint (noch ohne Windows aber mit den üblichen Startklamotten, haben Sie das wichtigste geschafft. Auch wenn Windows wieder auf der NVIDIA- Karte startet ist das in Ordnung. Installieren Sie dann die Grafiksoftware von Intel. Sorgen Sie auch dafür, dass der NVIDIA aktuell ist.
  5. Monitor Einstellungen durchführen, etc. Sie können danach in Adobe bei den Exporteinstellungen unter Codierungseinstellungen die Leistung auf Hardwarebeschleunigung stellen. Der Rest wird dann von ADOBE gemacht.

Quick Sync und Notebooks.

Gerade bei Notebooks gibt es leider viele schwarze Schafe. Das bedeutet, dass hier gerne von den Herstellern bei Notebooks die Quick Sync- Möglichkeiten abgeschaltet werden. – Was für uns eine Super Sache ist, ist für den Spieler genau das Gegenteil.
Die interne Grafikkarte von Intel ist ca. 10x  langsamer als die von z.B NVIDIA. Jetzt wollen Sie aber spielen und nix geht, dann rufen Sie bei der Hotline an und nach viel hin- und her, wird klar: Es wird auf der falschen Grafikkarte gespielt. Sehr lästig für die Hotline. Deshalb wird diese Funktion einfach gesperrt. Die Firma ASUS als Beispiel war hier eine der ersten und noch immer ist diese Funktion in allen aktuellen Notebooks, obwohl Sie vorhanden ist, per BIOS gesperrt bzw. rausgenommen. Aber die Liste der Hersteller ist lang, nicht nur ASUS. Das war so schlimm, dass wir 2 Jahre lang kein Notebook mehr empfohlen haben, weil Quick Sync einfach gesperrt war.
Hier Lesen Sie alles über die aktuelle Situation.

Lohnt sich Adobe Premiere mit Quick Sync

Wie am Anfang gesagt, wir gratulieren, weil wir schon seit Jahren von den Vorteilen wissen, die uns die interne GPU zur Verfügung stellt. Und auch 30% oder bei 4K sogar deutlich mehr auf Notebooks und alten Rechnern sind ein deutlicher Sprung nach vorne – auch wenn die Installation alles andere als einfach ist. Aber notfalls helfen wir auch da weiter. Einfach einen Termin machen und vorbeikommen. Bei Notebooks, wenn Sie es schon haben, erst mal klären, ob Adobe Premiere mit Quick Sync möglich ist oder wenn Sie neu kaufen, dann zuerst bei uns vorbeischauen in der Preisliste ?

 

Bundesfilmfestival für Reportage- und Dokumentarfilme 2018

Geschrieben von Fred de Vries am in Allgemein, Blog: Internet, News: Video

Bundesfilmfestival für Reportage- und Dokumentarfilme in Castrop-Rauxel

Präsentation der besten und interessantesten Reportage- und Dokumentarfilme 2018 von nichtkommerziellen Filmemacherinnen und Filmemachern aus ganz Deutschland.

Vom 13. bis 15. April 2018 zeigt der Bundesverband Deutscher Film-Autoren e. V. (BDFA) auf dem Bundesfilmfestival für Reportage- und Dokumentarfilme die besten Kurzfilme aus diesen Genres, die sich in allen Bundesländern für diesen Wettbewerb qualifizieren konnten.

Diesmal findet den Bundesfilmfestival für Reportage- und Dokumentarfilme 2018 erstmalig in Castrop-Rauxel statt. Diesmal im Vienna House Easy. Schirmherr ist der Bürgemeister der Stadt Castrop-Rauxel, Herr Rajko Kravanja.

Ausgerichtet wird das Festival vom Filmklub Dortmund e.V.

Die Themen dieser insgesamt 40 Kurzfilme von nicht-kommerziellen Filmautoren sind vielfältig: Außergewöhnliche Menschen aus Deutschland und aus aller Welt können darin ebenso im Mittelpunkt stehen wie Reportagen über außergewöhnliche Ereignisse aus Stadtteilen “um die Ecke”.

Freuen können Sie sich auch über ein sehr Fachkündige Jury unter der Leitung von Lutz Schulze, wo ich schon gespannt bin auf die jeweiligen Kommentare. ?

Es freut mich besonders das sehr viele meiner Kunde diesmal dabei sind und ich wünsche alle Teilnehmer eine Erfolgreiche und hochinteressante, sowie Lehrreiche Bundesfilmfestval.

ComWeb “Footage Vol. 1 für EDIUS”

Auch wir sind natürlich am Samstag 14. April anwesend um alle Frage zu beantworten rundum den Videoschnitt! Als Bonbon haben wir unser erstes eigenes Produkt dabei „Footage Vol. 1 für EDIUS“. Eine USB Stick mit 16GB voll mit Schulungen, Projektmaterial zum nachmachen und Footage, welche passend zu unseren Schulungen ausgewählt sind. Dieser Inhalt von 4 DVDs gibt es dann auch zu bestellen für einen Supersonderpreis und ist gedacht für alle die mit Grass Valley EDIUS arbeiten.

Die besten Filme des dreitägigen Programms werden am 15.4. von einer Jury mit Medaillen ausgezeichnet und ggf. zu den deutschen Filmfestspielen 2018 in Rain am Lech weitergemeldet.

Nähere Infos: www.bundesfilmfestival.de

Video RAW ist die Zukunft?

Geschrieben von Fred de Vries am in Allgemein, Blog: Internet, News: Video

Ist Video RAW die Zukunft?

Kennen sie auch Photoshop oder Lightroom und viele, viele andere Fotoprogramme?

Ich denke mal, Sie kennen es. Seit 2001 haben die sogenannten Topmodelle bei Spiegelreflexkameras angefangen, das über die Linse aufgenommene Material neben einer gepackten Datei auch als Rohdaten (RAW) wegzupacken.

Hört sich erstmal sehr gut an, weil dadurch, dass digitale Rohdaten vorliegen, Fotographen später in der Lage sind, auf dem Computer bestimmte Parameter wie Weißabgleich, Farbsättigung/Farbfilter, Farbraumanpassung, Kontrast, Schärfen, Rauschunterdrückung und andere wichtige Einstellungen für das Bild auf dem Computer durchführen können und nicht wie üblich bei z.B. JPEG-Bildern schon in der Kamera. Denken Sie nur mal alleine schon an die Möglichkeit, die Bilder nicht nur in 8Bit (also pro RGB Kanal 256 Farbabstufungen), sondern auch mit 10, 12 bit und mehr zu speichern wodurch eine viel genauere Helligkeitsauflösung gegeben ist.

Nachteilen Video RAW

Allerdings gibt es auch hier natürlich Nachteile. Die zwei wichtigsten sind hier die Dateigröße, weshalb doch wieder Kompressionsverfahren von vielen Kameraherstellern angewendet werden. Dabei ist aber trotzdem das RAW- Format erheblich größer als das völlig in die Jahre gekommene JPEG- Format. Was wiederum bedeutet, dass hier erheblich höhere Schreibgeschwindigkeiten nötig sind (denken wir mal an Serienbildgeschwindigkeiten).

Der zweite Nachteil ist, dass RAW nicht gleich RAW ist.

Dateinamenserweiterungen (Auswahl)

Wie Sie aus dieser Liste sehr einfach ersehen können, hat es die Fotoindustrie verpasst, hier einheitliche Bedingungen zu schaffen. Jeder macht hier seine eigenen Entwicklungen was wiederum bedeutet, dass man sogar  teilweise abhängig ist von der Hersteller- Software oder halt spezieller Software wie Photoshop oder Lightroom, welche sich schon früh damit  beschäftigt haben. Natürlich gibt es inzwischen nach 20 Jahren RAW bei Fotos auch viele Programme die dies können, sogar im unteren Preisbereich, weil JEDER der Fotos macht, inzwischen weiß, dass er mit RAW- Bildern eine erheblich bessere Qualität  aus seinen Bildern holen kann als bei den normalen JPEG Bildern von derselben Kamera – welche es auch ist.

WARUM ERZÄHLE ICH DAS?

Einfach gesagt:

RAW = QUALITÄT
Video RAW = QUALITÄT

Hat bis jetzt die Kameras bestimmt wie die Farbeigenschaften von meinem Bild auszusehen haben, kann durch die Benutzung von Video RAW diese Funktion verlagert werden auf den PC wo ich viel mehr Möglichkeiten habe, das Bild zu manipulieren in meiner Videoschnittumgebung und das mit Material was ohne große Kompression arbeitet, wodurch auch wirklich die vorhandene Qualität, die unsere Linse aufgenommen hat, zur Verfügung steht. Deshalb wird die Filterabteilung und die Geschwindigkeit der Farbemanipulation im Schnitt auch immer wichtiger.

Dies ist übrigens auch sehr gut zu sehen auf der letzten großen Video Messe NAB 2018 wo  ATOMOS ein Ninja V vorstellt, einen 5 Zoll 4K-Recorder mit der neuen Apple ProRes RAW welche es zumindest für MAC-Leute einfacher macht, weil egal von wo das Material kommt (SONY, CANON, ARRI, RED, Panasonic, etc) ist es für das Schnittprogramm kompatibel durch ProRes RAW, welche auch wie ProRes allgemein sehr gut für Videoschnitt zu verwenden ist. Wesentlich besser als z.B. Cinema DNG, welches Video als Einzelfotos verarbeitet und deutlich mehr CPU Leistung & Platz braucht. Übrigens auch DJI hat mit Ihrer X7 Kamera schon die erste Kamera mit diesem Format am Start

Was bedeutet das für Sie?

Will ich als Amateur oder Profi das beste aus meinen Bildern machen, dann muss ich mich mit Video RAW beschäftigen.
Dies bedeutet für alle meine Videoanwender da draußen, dass es langsam Zeit wird, aufzuwachen. Ich weiß nicht, in wie weit Sie sich auch mit Fotokameras beschäftigen wo das alles schon mehr oder weniger bekannt ist, aber bei der VIDEO Bearbeitung und Kameras sind wir jetzt durch die enormen technologischen Fortschritte auch soweit, dass das Thema Video RAW in Videokameras eine immer größere Bedeutung bekommt. Immer mehr Kameras kommen mit sogenannten Video RAW Fähigkeiten. Und ich erwarte, dass dieser Trend zusammen mit HDR immer wichtiger wird!

Warum? Einfach und alleine wegen die Grund…QUALITÄT!

Was in der Fotoindustrie längst bekannt ist, wird sich im Videobereich auch durchsetzen. Bleibt natürlich zu hoffen, dass dies ohne die Fehler der Fotobranche geschieht; ich sage da nur Kompatibilität. Natürlich ist es nicht so, dass schon morgen jeder in Video RAW filmen wird, dafür gibt es einfach noch zu viele Hindernisse. Angefangen von der Videokamera, die schnell 3000€uro und mehr kostet wie die Problematik rundum die Hardware die zuhause notwendig ist. Sie brauchen hier schon eine der gehobenen Workstations von der PC VideoLine Baureihe für diese Arbeit und bestellen Sie auch gleich ein NAS- Gerät mit, welches genügend Datentransfer und Größe liefert.

Ja und natürlich eine Software, die sich auch mit dieser Thematik gut handeln lässt, wobei wir hier mit EDIUS einen der Vorreiter in der Thematik 4K, HDR und RAW anbieten können. Hier kann ich sogar sagen, dadurch, dass wir mit einer Profi- Software arbeiten (Nichts anderes ist EDIUS), können wir uns erst mal mit der nächsten Kamera beschäftigen die demnächst vielleicht ansteht, weil diese noch immer bestimmt was an Qualität am Ende herauskommt.

Was machen?

Vielleicht sollte der Filmer, der auf Qualität setzt, sich einfach mal mit RAW-Datenverarbeitung beschäftigen. Das kann er  günstig durch Kauf eines „Fotoknipsers“ , der RAW verarbeiten kann. Das was mit Einzelbildern passiert, werden Sie dann bei Videokameras auch mit bewegten Bildern machen können und dann auch besser verstehen, warum Firmen wie Grasssvalley, Apple, AVID, Atomos, Adobe, Black Magic und andere sich schon so intensiv damit beschäftigen. Glauben Sie mir, es sind nicht diese Leute, die uns davon laufen, es sind höchstens die Anwender, die noch nicht verstanden haben, was hier zurzeit abgeht als nächsten Technologiesprung. Oder vielleicht mal hart gesagt, sich nicht mehr beschäftigen wollen, weil hier dann allgemein HD schon als Nonplusultra angesehen wird. OK, dieser Satz kostet mich Kunden ?

Seit mehr als 2 Jahren besuche ich jetzt Filmklubs und Firmen und informiere über die Tatsache, dass 4K NICHT NUR BEDEUTET das es mehr Pixel gibt, sondern das hier viel mehr dahinter steckt als Sie denken. Für die,die das miterlebt haben, sage ich nur HDR und Nits sind das Lebenselixier für Video RAW. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das, was kommt und ich hoffe, ich kann euch auch davon überzeugen in den kommenden Jahren.

Ich denke, es lohnt sich für alle die auf Qualität achten, sich damit auseinander zu setzen.

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