Bundesfilmfestival für Reportage- und Dokumentarfilme 2018

Geschrieben von Fred de Vries am in Allgemein, Blog: Internet, News: Video

Bundesfilmfestival für Reportage- und Dokumentarfilme in Castrop-Rauxel

Präsentation der besten und interessantesten Reportage- und Dokumentarfilme 2018 von nichtkommerziellen Filmemacherinnen und Filmemachern aus ganz Deutschland.

Vom 13. bis 15. April 2018 zeigt der Bundesverband Deutscher Film-Autoren e. V. (BDFA) auf dem Bundesfilmfestival für Reportage- und Dokumentarfilme die besten Kurzfilme aus diesen Genres, die sich in allen Bundesländern für diesen Wettbewerb qualifizieren konnten.

Diesmal findet den Bundesfilmfestival für Reportage- und Dokumentarfilme 2018 erstmalig in Castrop-Rauxel statt. Diesmal im Vienna House Easy. Schirmherr ist der Bürgemeister der Stadt Castrop-Rauxel, Herr Rajko Kravanja.

Ausgerichtet wird das Festival vom Filmklub Dortmund e.V.

Die Themen dieser insgesamt 40 Kurzfilme von nicht-kommerziellen Filmautoren sind vielfältig: Außergewöhnliche Menschen aus Deutschland und aus aller Welt können darin ebenso im Mittelpunkt stehen wie Reportagen über außergewöhnliche Ereignisse aus Stadtteilen “um die Ecke”.

Freuen können Sie sich auch über ein sehr Fachkündige Jury unter der Leitung von Lutz Schulze, wo ich schon gespannt bin auf die jeweiligen Kommentare. 😊

Es freut mich besonders das sehr viele meiner Kunde diesmal dabei sind und ich wünsche alle Teilnehmer eine Erfolgreiche und hochinteressante, sowie Lehrreiche Bundesfilmfestval.

ComWeb “Footage Vol. 1 für EDIUS”

Auch wir sind natürlich am Samstag 14. April anwesend um alle Frage zu beantworten rundum den Videoschnitt! Als Bonbon haben wir unser erstes eigenes Produkt dabei „Footage Vol. 1 für EDIUS“. Eine USB Stick mit 16GB voll mit Schulungen, Projektmaterial zum nachmachen und Footage, welche passend zu unseren Schulungen ausgewählt sind. Dieser Inhalt von 4 DVDs gibt es dann auch zu bestellen für einen Supersonderpreis und ist gedacht für alle die mit Grass Valley EDIUS arbeiten.

Die besten Filme des dreitägigen Programms werden am 15.4. von einer Jury mit Medaillen ausgezeichnet und ggf. zu den deutschen Filmfestspielen 2018 in Rain am Lech weitergemeldet.

Nähere Infos: www.bundesfilmfestival.de

Video RAW ist die Zukunft?

Geschrieben von Fred de Vries am in Allgemein, Blog: Internet, News: Video

Ist Video RAW die Zukunft?

Kennen sie auch Photoshop oder Lightroom und viele, viele andere Fotoprogramme?

Ich denke mal, Sie kennen es. Seit 2001 haben die sogenannten Topmodelle bei Spiegelreflexkameras angefangen, das über die Linse aufgenommene Material neben einer gepackten Datei auch als Rohdaten (RAW) wegzupacken.

Hört sich erstmal sehr gut an, weil dadurch, dass digitale Rohdaten vorliegen, Fotographen später in der Lage sind, auf dem Computer bestimmte Parameter wie Weißabgleich, Farbsättigung/Farbfilter, Farbraumanpassung, Kontrast, Schärfen, Rauschunterdrückung und andere wichtige Einstellungen für das Bild auf dem Computer durchführen können und nicht wie üblich bei z.B. JPEG-Bildern schon in der Kamera. Denken Sie nur mal alleine schon an die Möglichkeit, die Bilder nicht nur in 8Bit (also pro RGB Kanal 256 Farbabstufungen), sondern auch mit 10, 12 bit und mehr zu speichern wodurch eine viel genauere Helligkeitsauflösung gegeben ist.

Nachteilen Video RAW

Allerdings gibt es auch hier natürlich Nachteile. Die zwei wichtigsten sind hier die Dateigröße, weshalb doch wieder Kompressionsverfahren von vielen Kameraherstellern angewendet werden. Dabei ist aber trotzdem das RAW- Format erheblich größer als das völlig in die Jahre gekommene JPEG- Format. Was wiederum bedeutet, dass hier erheblich höhere Schreibgeschwindigkeiten nötig sind (denken wir mal an Serienbildgeschwindigkeiten).

Der zweite Nachteil ist, dass RAW nicht gleich RAW ist.

Dateinamenserweiterungen (Auswahl)

Wie Sie aus dieser Liste sehr einfach ersehen können, hat es die Fotoindustrie verpasst, hier einheitliche Bedingungen zu schaffen. Jeder macht hier seine eigenen Entwicklungen was wiederum bedeutet, dass man sogar  teilweise abhängig ist von der Hersteller- Software oder halt spezieller Software wie Photoshop oder Lightroom, welche sich schon früh damit  beschäftigt haben. Natürlich gibt es inzwischen nach 20 Jahren RAW bei Fotos auch viele Programme die dies können, sogar im unteren Preisbereich, weil JEDER der Fotos macht, inzwischen weiß, dass er mit RAW- Bildern eine erheblich bessere Qualität  aus seinen Bildern holen kann als bei den normalen JPEG Bildern von derselben Kamera – welche es auch ist.

WARUM ERZÄHLE ICH DAS?

Einfach gesagt:

RAW = QUALITÄT
Video RAW = QUALITÄT

Hat bis jetzt die Kameras bestimmt wie die Farbeigenschaften von meinem Bild auszusehen haben, kann durch die Benutzung von Video RAW diese Funktion verlagert werden auf den PC wo ich viel mehr Möglichkeiten habe, das Bild zu manipulieren in meiner Videoschnittumgebung und das mit Material was ohne große Kompression arbeitet, wodurch auch wirklich die vorhandene Qualität, die unsere Linse aufgenommen hat, zur Verfügung steht. Deshalb wird die Filterabteilung und die Geschwindigkeit der Farbemanipulation im Schnitt auch immer wichtiger.

Dies ist übrigens auch sehr gut zu sehen auf der letzten großen Video Messe NAB 2018 wo  ATOMOS ein Ninja V vorstellt, einen 5 Zoll 4K-Recorder mit der neuen Apple ProRes RAW welche es zumindest für MAC-Leute einfacher macht, weil egal von wo das Material kommt (SONY, CANON, ARRI, RED, Panasonic, etc) ist es für das Schnittprogramm kompatibel durch ProRes RAW, welche auch wie ProRes allgemein sehr gut für Videoschnitt zu verwenden ist. Wesentlich besser als z.B. Cinema DNG, welches Video als Einzelfotos verarbeitet und deutlich mehr CPU Leistung & Platz braucht. Übrigens auch DJI hat mit Ihrer X7 Kamera schon die erste Kamera mit diesem Format am Start

Was bedeutet das für Sie?

Will ich als Amateur oder Profi das beste aus meinen Bildern machen, dann muss ich mich mit Video RAW beschäftigen.
Dies bedeutet für alle meine Videoanwender da draußen, dass es langsam Zeit wird, aufzuwachen. Ich weiß nicht, in wie weit Sie sich auch mit Fotokameras beschäftigen wo das alles schon mehr oder weniger bekannt ist, aber bei der VIDEO Bearbeitung und Kameras sind wir jetzt durch die enormen technologischen Fortschritte auch soweit, dass das Thema Video RAW in Videokameras eine immer größere Bedeutung bekommt. Immer mehr Kameras kommen mit sogenannten Video RAW Fähigkeiten. Und ich erwarte, dass dieser Trend zusammen mit HDR immer wichtiger wird!

Warum? Einfach und alleine wegen die Grund…QUALITÄT!

Was in der Fotoindustrie längst bekannt ist, wird sich im Videobereich auch durchsetzen. Bleibt natürlich zu hoffen, dass dies ohne die Fehler der Fotobranche geschieht; ich sage da nur Kompatibilität. Natürlich ist es nicht so, dass schon morgen jeder in Video RAW filmen wird, dafür gibt es einfach noch zu viele Hindernisse. Angefangen von der Videokamera, die schnell 3000€uro und mehr kostet wie die Problematik rundum die Hardware die zuhause notwendig ist. Sie brauchen hier schon eine der gehobenen Workstations von der PC VideoLine Baureihe für diese Arbeit und bestellen Sie auch gleich ein NAS- Gerät mit, welches genügend Datentransfer und Größe liefert.

Ja und natürlich eine Software, die sich auch mit dieser Thematik gut handeln lässt, wobei wir hier mit EDIUS einen der Vorreiter in der Thematik 4K, HDR und RAW anbieten können. Hier kann ich sogar sagen, dadurch, dass wir mit einer Profi- Software arbeiten (Nichts anderes ist EDIUS), können wir uns erst mal mit der nächsten Kamera beschäftigen die demnächst vielleicht ansteht, weil diese noch immer bestimmt was an Qualität am Ende herauskommt.

Was machen?

Vielleicht sollte der Filmer, der auf Qualität setzt, sich einfach mal mit RAW-Datenverarbeitung beschäftigen. Das kann er  günstig durch Kauf eines „Fotoknipsers“ , der RAW verarbeiten kann. Das was mit Einzelbildern passiert, werden Sie dann bei Videokameras auch mit bewegten Bildern machen können und dann auch besser verstehen, warum Firmen wie Grasssvalley, Apple, AVID, Atomos, Adobe, Black Magic und andere sich schon so intensiv damit beschäftigen. Glauben Sie mir, es sind nicht diese Leute, die uns davon laufen, es sind höchstens die Anwender, die noch nicht verstanden haben, was hier zurzeit abgeht als nächsten Technologiesprung. Oder vielleicht mal hart gesagt, sich nicht mehr beschäftigen wollen, weil hier dann allgemein HD schon als Nonplusultra angesehen wird. OK, dieser Satz kostet mich Kunden 😊

Seit mehr als 2 Jahren besuche ich jetzt Filmklubs und Firmen und informiere über die Tatsache, dass 4K NICHT NUR BEDEUTET das es mehr Pixel gibt, sondern das hier viel mehr dahinter steckt als Sie denken. Für die,die das miterlebt haben, sage ich nur HDR und Nits sind das Lebenselixier für Video RAW. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das, was kommt und ich hoffe, ich kann euch auch davon überzeugen in den kommenden Jahren.

Ich denke, es lohnt sich für alle die auf Qualität achten, sich damit auseinander zu setzen.

Bounty-Programm, Geld verdienen mit DJI – bis zu 30.000$

Geschrieben von Fred de Vries am in Allgemein, Blog: Internet

DJI bietet mit Ihr Bounty-Programm Geldprämien für jeden, der einen bedeutenden Fehler in seiner Software findet. Das neue Bounty-Programm bietet finanzielle Anreize von 100 bis 30.000 Dollar in der Hoffnung, dass Forscher und Anwender gleichermaßen Probleme im Zusammenhang mit Software-Sicherheit, Flugsicherheit und Stabilität der Apps finden. Dies, im Anschluss an eine bekannt gewordene militärische Memo, die die US Army anordnete, ihre Verwendung von DJI-Produkten über nicht spezifizierte “Cyber-Schwachstellen” einzustellen.

Warum macht DJI das?

Die angeblichen Schwachstellen, auf die sich das militärische Memo beruft, wurden vom U. S. Army Research Lab und der U. S. Navy entdeckt, und die Verwendung von “allen DJI-Produkten” eingestellt.
Was hat sich so schnell geändert?
DJI dominiert den Markt für nichtmilitärische Drohnen im Wert von 6 Milliarden US-Dollar. Sie macht damit zwei Drittel der in Nordamerika verkauften unter 4.000 Dollar Geräte aus. Aber das durchgesickerte Memo schwächte DJI’s Position zu seinem größten potenziellen Wachstumsmarkt ab. Dieser Nachricht verursachte Bedenken im privaten Sektor, ob die Software von DJI die Kundendaten angemessen schütze. Zur gleichen Zeit führte DJI einen Offline-Modus ein, der es den Operatoren erlaubt, die Kommunikation einer Drohne auf ihren Controller zu beschränken. Hier stellt sich Natürlich auch schon der Frage, warum das vorher nicht Möglich war.

„Wir wollen mit unseren Anwendern zusammenarbeiten und auf Ihre berechtigten Bedenken mit einem gemeinsamen Ziel der Zusammenarbeit und Verbesserung reagieren “, sagt Dr. Walter Stockwell, DJI-Direktor für Technische Standards. „Wir schätzen den Input von Forschern, die an unsere Mission glauben, um unseren Kunden stabile, zuverlässige und vertrauenswürdige DJI-Produkte zur Verfügung zu stellen”.

Teilnehmen beim Bounty-Programm

DJI wird in Kürze eine spezielle Webseite mit einem standardisierten Formular veröffentlichen, über die Bug-Entdeckungen eingereicht werden können. Bis zu diesem Zeitpunkt rät das Unternehmen Einzelpersonen, die einen Fehler gefunden haben, diesen an die E-Mail-Adresse bugbounty@dji.com zu melden. Nur qualifizierte Bugs werden belohnt, und bestimmte Bedingungen werden auf der kommenden Bug-Website bekannt gegeben.

DJI Komplett Paket

Die perfekte Kamera für den Urlaub bei MediaMarkt

Betreiber:

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Tel.: 0234 973 14 15

Kontakt per eMail: Info@ComWeb.de oder über unser Kontaktformular

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