Corel Pinnacle Studio 25 Ultimate

Geschrieben von Fred de Vries am in Blog: Video Software, News: Video

NEU Pinnacle Studio 25 Ultimate

Pinnacle Studio 25 Ultimate wurde neu vorgestellt und bietet hier einen neuen, intelligenten Maskierungs-Modus mit Objektverfolgung an. Aber es gibt noch mehr, neue Überblendungsmodi, 8K Unterstützung, erweiterte Keyframe Möglichkeiten auch bei Text, sowie mehr Audiofunktionen.

Fortgeschrittene Software für Videoschnitt auf professionellem Niveau

Die neue Corel Pinnacle Studio 25 Ultimate hat also sehr schöne Neuigkeiten zu bieten. Diese werden auch vollmündig ausgesprochen, siehe die Kapitel-Überschrift. Die Entwickler haben nach eigener Aussage Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und die Stabilität sowie die Leistung verbessert. Wir hoffen das dies stimmt, weil bei der Version 24 war nicht alles so wie wir es uns erwartet haben. Siehe dazu unseren letzten YouTube Test. 

Pinnacle Studio 24 Ultimate - Wir Testen
2020.09.12 – Pinnacle Studio 24 Ultimate
Wir Testen Pinnacle Strudio 24

ComWeb Fazit!

Pinnacle Studio 25 UltimateMir gefällt es das Pinnacle 25 sich wirklich bemüht seinen Anwendern neue und dennoch einfache Möglichkeiten zu geben, Ihre Videos auf ein neues Level zu heben. Beispielsweise ist hier die intelligente Objektverfolgung dabei, die dieses Mal nicht nur Gesichter erkennt, sondern auch Objekten und auch noch super einfache Maskierung erlaubt. Diese Verbesserungen bieten den kreativen Köpfen unter euch eine enorme Verbesserung und geben euch sehr viele neue Gestaltungsmöglichkeiten.
Allerdings bin ich auch der Meinung das Pinnacle seine Preispolitik mal überdenken sollte. Bei 129 €uro pro Jahr ist Pinnacle schon lange nicht mehr die günstige Einsteiger Lösung. Und statt 8K schon zu integrieren (Für wen?) sollten die lieber die Blu-Ray Erstellung wieder aktivieren/mitliefern. Das Rausnehmen von dieser Funktion ist für mich wieder eine versteckte Preiserhöhung und gibt meinem positiven Eindruck der neuen Futures einen ziemlichen Dämpfer.

Anforderungen

Übrigens die Anforderungen für 8K und HEVC sollte man auch nicht so verstecken, weil hier ist zu erwähnen, dass Intel ab der 6ten Generation, AMD ab Ryzen 5000 (4000?) und eine NVIDIA Karte ab der 10er Serie (?) nötig sind. Mit letztere denke Ich eine NVIDIA Karte ab der GTX 1050 oder höher. ALSO aufpassen.

Die wichtigsten Funktionen in Corel Pinnacle Studio 25 Ultimate

Pinnacle Studio 25 Ultimate Werkzeuge

  • Bearbeitung auf unbegrenzt vielen Spuren
  • Keyframe-Regler
  • Fortgeschrittenes Color-Grading
  • Multikamera-Bearbeitung für 6 Kameras
  • Mehr als 100 MyDVD-Menüvorlagen
  • Bewegungsverfolgung mit Mosaikunschärfe
  • Stapelverarbeitung
  • 8K-Import vom Smartphone
  • Überblendungsmodi Neu Überarbeitet
  • Erweiterter Audio-Editor mit neue Funktionen
  • NEU Intelligente Objektverfolgung
  • OPTIMIERT Videomaskierung
  • 4K-Videobearbeitung
  • Bearbeitung von 360°-Videos
  • Nahtlose Übergänge
  • Alpha-Kanal-Export

NEU Intelligente Objektverfolgung

Bereits die Gesichtsmaskierung mit anschließender Verfolgung war schon in der Version 24 ein Highlight und war sehr gut. Jetzt funktioniert diese automatische Maskierung in Pinnacle Studio 25 mit Tieren, Autos und anderen Objekten. Dabei ist das Definieren des Bereiches welcher getrackt werden soll super leicht. Diese Verbesserung kann ich mir auch sehr gut bei anderen Schnittsoftwares vorstellen. So einfach wie hier geht es nirgendwo, auch wenn es mir bewusst ist, dass es immer wieder zu nicht gewünschten Masken Belegungen kommt. Kleine Fehler können hier durchaus lästig werden. Im Allgemeinen gewinnt aber der Eindruck …SUPER!

NEU Überblendungsmodi

Corel hat einige neuen Überblendungsmodi mit denen sich Überlagerungseffekte, das Überblenden maskierter Bereiche sowie die Erzeugung von Lichtflecken und anderen Farb- und Belichtungs-Effekten realisieren lassen, integriert. Dieser Bereich ist im Prinzip neu aufgesetzt und unsere ersten Gehversuche sind hier sehr Positive, weil auch hier die erweiterte Keyframe Verwaltung integriert ist und damit Millionen neue Möglichkeiten bietet. Sollten Sie sich noch nicht mit Keyframes gearbeitet haben wird es Zeit, es ist wirklich höchst interessant und bietet tolle neue Möglichkeiten.

NEU Erweiterter Audio-Editor

Auch neue Audiofunktionen hat Pinnacle Studio 25 Ultimate mit an Bord. Ab sofort ist die Rauschunterdrückung mit einem benutzerdefinierten Rauschprofil machbar.

Zudem erlaubt die Software jetzt die Tonhöhenanpassung und eine Mehrkanal-Tonmischung. Für präzise Effekt-Verläufe oder Filter- Sie können jetzt bestimmte Geräusche damit wirklich einfach Manipulieren. Z.B. einen bestimmten Ton während des Videos von links nach rechts verschieben. Der Ton bekommt damit eine ganz neue Bedeutung.

NEU Vektorbilder wandeln

Super Funktion! Für mich ist die Tatsache, dass wir jetzt Vektorzeichnungen oder Dateien, in Pixelorientierte Dateien (Bilder) wandeln können eine tolle Nachricht. Dadurch stehen alle Vektorbasierten Daten plötzlich zur Verfügung!

Schließlich ist noch das Titel-Werkzeug überarbeitet und erlaubt jetzt wohl das noch präzisere Bestimmen von Parametern via Keyframe.

Pinnacle Studio 25 Ultimate, oder?

Pinnacle Studio 25 Ultimate ist übrigens eine der drei Versionen mit unterschiedlich großem Funktionsumfang. Die Standard-Ausführung kostet 59 Euro, die Plus-Fassung bekommt man für 100 Euro und die am besten ausgestattete Ultimate-Version kostet 129 Euro. Weil aber nur bei der Ultimate Version eine 4K Unterstützung vorhanden ist, empfehlen wir nur diese. Übrigens die UPGRADE Version ist mit 90 €uro in meinen Augen wieder viel zu teuer! Allerdings sind Sie schon ab Version 9 dafür Upgrade berechtigt. Finde den Fehler! Einen Versionsvergleich hat Corel hier bereitgestellt

Tags:

Betreiber:

ComWeb.de Logo

D 44799 Bochum
Biermannsweg 15

Tel.: 0234 973 14 15

Kontakt per eMail: Info@ComWeb.de oder über unser Kontaktformular

Anfahrt:

Anfahrt zur Firma ComWeb e.K.

Mit Klick auf die Grafik gelangen Sie zum Lageplan.