JVC GY-HC500 Camcorder – 4K und 10Bit und M.2

Geschrieben von Fred de Vries am in Allgemein, Blog: Video Hardware

JVC GY-HC500

JVC GY-HC500 mit 4K und 10Bit und M.2

Die JVC GY-HC500 und GY-HC550 Modelle aus der Connected-Cam-Reihe werden von JVC auf der IBC 2018 gezeigt. Neben einem 1-Zoll/Typ-4K CMOS-Sensor eint die Kameras die umfassende IP-Konnektivität.

Beide Handheld-Geräte JVC GY-HC500 und GY-HC550 Modelle verfügen über einen 1″ 4K CMOS-Sensor mit einem 20-fach Objektiv mit 3-Ring-Steuerung (Iris, Fokus, Zoom). Das Objektiv ist ein neu entwickeltes 20-fach-Zoom-Objektiv, das vor allem das Auftreten von Aberration (Abbildungsfehler) unterdrückt soll, ausgeglichen durch den Blickwinkel und Bildqualität.  Es gibt einen dreistufigen ND-Filter (AUS, 1/4, 1/16, 1/64) hinter dem Objektiv. 

einen hochauflösenden Sucher und einen beanspruchten Dynamikbereich von 12 Stufen. Mit dem gleichen Codec, der in der Schulterkamera GY-HC900 zu finden ist, kann die GY-HC500/ HC550 auf SSD-Medien in einer Vielzahl von Formaten aufnehmen, darunter 10-Bit ProRes 4:2:2 mit 4K-Auflösung und 50/60p Bildraten und 170MB. Bemerkenswert ist die zusätzliche Unterstützung von ProRES 422HQ, 422 und 422 LT bei 10 Bit mit bis zu 60p. In FullHD sollen sogar 120 fps möglich sein laut  technischer Specs.

Eine Reihe weiterer Codecs und Aufnahmeformate sind ebenfalls verfügbar, QuickTime (MOV) und MP4 können für MPEG-4 AVC / H.264 ausgewählt werden. Beide Kameras bieten Unterstützung für die Farbräume BT709, BT2020 und BT2100 HLG.

Eigenschaften JVC GY-HC500:

– HDR Funktion mit Ausgabe im HLG Standard

– 1″ CMOS 4K (3840×2160) HDR Camcorder

– 12 Blendenstufen Dynamikumfang

– Aufnahme mit 10 Bit 4:2:2 bis zu 60p

– Kabelgebundenes Video-over-IP Streaming in 1920×1080/60p mit bis zu 20 Mbit/s

– FTP-Dateiübertragung und Kamerafernsteuerung über IP

Die JVC GY-HC500 Aufnahme

Standard wir bei der JVC GY-HC500 aufgenommen mit zwei SDHC- / SDXC-Speichersteckplätzen. Durch die Installation des SD-Karten-Doppelsteckplatzes können vier Aufnahmearten ausgewählt werden: “Serienaufnahme” “Doppelaufnahme” “Backup-Aufnahme” “Proxy-Videoaufnahme”. Super ist die Lösung für hochauflösende ProRES-Datenraten. Hier gibt es auch noch die Option der Aufzeichnung auf M.2 SSDs. Sie können dann auf SSD-Medien aufnehmen, indem Sie den dedizierten SSD-Medienadapter “KA-MC100” (separat erhältlich) verwenden.

JVC KA-MC100Da M.2-SSDs aus dem PC-Bereich ein fantastisches Verhältnis aus schnellem Speicher und großen verfügbaren Kapazitäten bei niedrigen Preisen bieten, gefällt uns das sehr. Gegenüber vergleichbarem CFast-Speicher (ab ca. 70 Cent/GB) kosten M.2-SSDs aktuell nur ca. ein Fünftel (ab 13 Cent/GB). Allerdings sind M.2 SSDs eigentlich nur für den internen Einbau in Laptops und PCs vorgesehen, weshalb JVC eigene Caddys unter dem Zubehör-Namen “KA-MC100” optional anbietet.

Preis ist noch nicht bekannt, allerdings erwartet man in Japan, dass die Kamera ca. 3400 Euro netto (also ohne Märchensteuer) kosten wird. Europa liegt meistens etwas drüber.

FAZIT

SPANNEND: Ich bin ehrlich, ich brauche diese Streaming Geschichte „noch“ nicht, deshalb werde ich mir hier kein Urteil erlauben, obwohl mich die Overlay-Einspeisung von Namen und Logos sehr fasziniert. Nein, warum ich diese Kamera jetzt schon mag, ist  der Umgang mit dem Codec und der M.2 Lösung.

Wenn wir z.B. vergleichen mit der Canon XF705 die das doppelte kostet, sind mir die Specs von der JVC definitiv lieber. Hier wird auf einen Super Codec gesetzt (ProRES 4:2:2 10 Bit) der mir als Cutter jetzt schon 10x lieber ist als der neue HEVC Codec, weil ICH weiß, mein Rechner kann das handeln. Als Technik- Freak gefällt mir die Lösung mit der M.2 Schnittstelle. Wir wissen ja, dass der alternative CFAST viel zu teuer ist, wogegen M.2 neben der Menge an Speichervolumen (bis zu 4TB) auch noch preislich bezahlbar ist. Ich habe noch die Hoffnung, dass dies mit dem PC über Thunderbolt oder USB 3.1 angeschlossen werden kann, und dann bin ich glücklich. Klar, alles noch nicht bekannt, aber deshalb auch SPANNEND!

Was die Technische Daten angeht braucht dieser Camcorder sich auch nicht zu verstecken, und sogar bei dem 20x Zoom etwas besser ist als der Canon XF705 der auch sonst ähnliche Daten aufweist.

Ich denke, mit diesem Camcorder ist JVC, wenn der Preis dann stimmt, wieder zurück in Europa bei den gehobenen Anwendern und erst recht bei den Leuten, die über das Internet Ihre Daten streamen müssen, ist dieser Camcorder eine Empfehlung.

JVC GY-HC500

Technische Daten von der JVC GY-HC500

Leistungsaufnahme 17.5W

Gewicht  3 kg

Linse: F2.8 ~ F4.5、 20fach Zoom
f=9.43mm ~ 188.6mm (35mm:f=28mm ~ 560mm)

Empfindlichkeit  F11, 2000lx

Verschluss  1/6 ~ 1/10000

ND Filter: AUS, 1/4, 1/16, 1/64

Aufzeichnungsmedien: 

SDHC/SDXC/SDHC
4K(150Mbps):UHS-I U3,4K(70Mbps)/HD (50Mbps):Class
SD:Class4, High-Speed:UHS-I U3 U3
SSD(M.2)、JVC SSD

Aufnahme-Codecs JVC GY-HC500: 

Apple ProRes 422, MPEG-4 AVC/H.264, MPEG-2*.
4K UHD 60p/50p/50p
(Apple ProRes 422) 3840 × 2160, Apple ProRes 422 HQ/Apple ProRes 422/Apple ProRes 422 LT, 10-bit
4K UHD 30p/25p/24p/24p
(H.264) 3840 × 2160, 4:2:2:2:2:2 10-Bit / 4:2:0 8-Bit 150Mbps/70Mbps (MOV)
HD (H.264) 1920 × 1080/1280 × 720, 4:2:2:2:2 10-Bit / 4:2:0 8-Bit
50Mbps ~ 8Mbps (MOV/MP4)
HD (MPEG-2 Long GOP)* 1920 × 1080/1440 × 1080/1280 × 720, 35Mbps /25Mbps (MOV/MXF)
SD (H.264) 720 × 480/576, 8Mbps (MOV)
Proxy (H.264) 960 × 540/480 × 270, 3 ~ 1.2Mbps(MOV)

Streaming

1920 × 1080 (59,94p/50p) 20 ~ 8Mbps
HD 1920 × 1080 (29.97p/25p) 20 ~ 3Mbps
1920 × 1080 (59.94i/50i) 20 ~ 3Mbps
HD 1280 × 720 (59,94p/50p) 20 ~ 3Mbps
1280 × 720 (29.97p/25p) 8 ~ 1.5Mbps
720 × 480 (59.94i), 720 x 576 (50i) 8 ~ 0.3 Mbps
SD 640 × 360 (59.94p/50p) 3/1.5Mbps
640 × 360 (29.97p/25p) 3 ~ 0.3Mbps

Verbindungen

3G-SDI (BNC × 1)、HDMI × 1、AV (Φ.5mm) XLR × 2 (MIC、+48V/LINE), MIC、.5mm
RCA × 1, USB(.0), Ethernet RJ-45 ×1 LAN + WLAN 2,4GHz/5GHz MIMO
SSD

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